Ausbildungsjahr startet mit Rekord

09. September 2022

Ausbildungsjahr startet mit Rekord

Das Ausbildungsjahr bei Gegenbauer startet gleich mit einem fantastischen Rekord. Erstmals in der Geschichte des Unternehmens konnten 170 Azubis und Studierende begrüßt werden. Zwei Faktoren sind besonders ausschlaggebend, dass sich so viele junge Menschen für eine Ausbildung oder ein Studium bei Gegenbauer entschieden haben.

Da ist zum einen die Tradition als Ausbildungsunternehmen. Seit über 85 Jahren werden junge Menschen bei uns auf ihre Berufe vorbereitet und sind dadurch eine wichtige Stütze unseres Unternehmens. Das zeigt sich entsprechend in der Qualität der Ausbildung, für die Gegenbauer bereits zahlreich ausgezeichnet wurde und die kontinuierlich weiterentwickelt wird. So bleibt die Ausbildung am Puls der Zeit und gleichzeitig für alle Seiten attraktiv.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass in zahlreichen Niederlassungen neue Ausbildungsberufe hinzugekommen sind. Hier wird der Wunsch mit jedem Jahr größer, durch eine fundierte Ausbildung selbst für den gesuchten Berufsnachwuchs zu sorgen. So werden beispielsweise an den Standorten Bochum, Hamburg, Hannover, Nürnberg und Kornwestheim zum ersten Mal Kaufleute für Büromanagement ausgebildet. Und in Bayreuth und Nürnberg haben Elektroniker-Azubis ihre Premiere. Das Engagement der Ausbilder und Ausbildungsleiter vor Ort hat sich voll ausgezahlt, denn hier gehen erstmals zahlreiche junge Menschen ihre ersten Schritte in das Berufsleben.

Die damit ebenfalls verbundene Verantwortung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Integration nehmen wir sehr ernst. Ein respektvoller und vorurteilsfreier Umgang sind für uns dabei besonders wichtig. Unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität, sozialer und ethnischer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität geben wir jedem Menschen die Chance auf einen Berufseinstieg.

Wer sich davon überzeugen möchte, kann selbst jetzt noch einsteigen. Bis Ende November werden beispielsweise im Bereich Gebäudereinigung noch Nachzügler aufgenommen, die das bis dahin Versäumte nachholen können.

Julia KrajewskiAusbildungsleiterin