Gegenbauer ist ein überzeugtes Ausbildungsunternehmen. Seit über 85 Jahren werden junge Menschen bei uns auf ihre Berufe im Facility Management vorbereitet und sind dadurch eine wichtige Stütze unseres Unternehmens. Eine ganz besondere Herzenssache und wichtiger Baustein ist dabei das Projekt Flanke. Hier werden seit 2019 Jugendliche mit Startschwierigkeiten für eine Berufsausbildung fit gemacht und anschließend in eine reguläre Vollausbildung übernommen.
Jede daraus erfolgte Vertragsunterzeichnung ist für alle Seiten etwas ganz Besonderes. Denn für Gegenbauer ist es ein Beweis, dass unser Ausbildungsweg der richtige ist. Und für einen jungen Menschen öffnet sich damit eine Türe in die Arbeitswelt.
Jetzt war es wieder so weit. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des letzten Projektdurchlaufs starten am 1. September mit ihren Ausbildungen. Bei einer gemeinsamen Veranstaltung mit Personalvorstand Brigit Aspin feierten die Auszubildenden ihre Vertragsunterzeichnung. Der Ausbildungsleiter Dirk Block ließ dabei die gemeinsame Zeit nochmals Revue passieren. Sowohl die verschiedenen Einsatzstationen vom ehemaligen Flughafen Tegel bis hin zu Siemens, als auch die gemeinsamen Ausflüge zum Boxen und Bowling. Denn eines ist seit Beginn des Projektes deutlich geworden: Damit benachteiligte Jugendliche motiviert und damit mit einer Chance in das Arbeitsleben gehen, braucht es neben Struktur und Anleitung auch einfach nur die Momente, in denen der gemeinschaftliche Spaß im Mittelpunkt steht. Auf dieses Gleichgewicht achten wir ganz besonders bei diesem Projekt.
Die Berufsvorbereitung läuft offiziell vom 01.03. bis 31.08. Da der Rahmen die Einstiegsqualifizierung ist, können Interessierte aber das ganze Jahr über dazustoßen. Wer das möchte, kann ganz unkompliziert an Projektleiter Dirk Block (Dirk.Block@gegenbauer.de) schreiben.
Dirk Block
E-Mail
Dirk.Block@gegenbauer.de