2019 kreierten wir mit der ersten „Blau ist WOW!“ Kampagne einen kommunikativen Überraschungseffekt. Denn bis dahin hatte sich in Deutschland noch kein Facility Management Unternehmen so offensiv als Arbeitgebermarke positioniert. Sowohl intern als auch extern waren die Reaktionen extrem positiv. Seitdem weiß bei Gegenbauer jeder, dass Blau WOW ist.
Diesen Schwung nehmen wir mit, um jetzt mit der Neuauflage der Kampagne richtig durchzustarten. Standen 2019 die Farbe Blau und die damit verbundenen Werte im Mittelpunkt, richten wir die Scheinwerfer jetzt auf die für viele so selbstverständliche Arbeit, die unsere Alltagsheldinnen und -helden jeden Tag leisten.
Denn die Heizung ist warm, der Rasen perfekt gestutzt, die Flure blitzen – eine Selbstverständlichkeit und zu oft Ignoranz gegenüber einem Berufsstand, ohne den nichts funktionieren würde. Wer da angepackt hat? Keine Ahnung …
Doch dahinter stehen Menschen, die den Rhythmus ihrer Arbeit verinnerlicht haben. Der Sound ihres Anpackens bestimmt den Beat der Gebäude, der Menschen und damit der gesamten Stadt. Dieser Sound steht im Mittelpunkt der Kampagne und zeigt, wie modernes Facility Management in seiner gesamten Professionalität perfekt unsere Umgebung organisiert – cool, locker, stilprägend.
Zentrales Element der Kampagne ist ein Spot, der in perfekter Harmonie von Sound und Bild typische Jobs bei Gegenbauer zeigt. So entsteht nach und nach ein einzigartiger Beat, der perfektes und professionelles Facility Management erfahrbar, spürbar und hörbar macht. Kaum jemand kann sich diesem Rhythmus entziehen.
Doch wie lässt sich diese Emotion aus der digitalen in die analoge Welt transportieren, wenn das singende Plakat noch nicht erfunden wurde? Recht einfach: Durch den illustrativen Einsatz von Schrift und Designelementen wird auch ein statisches Bild lebendig. Wer so das „WUSCH“ des Abziehers oder das “KLICK KLACK” bei einer Reparatur liest, kann den Sound schon beinahe im Kopf hören.
So spielen wir „The Sound of Anpacken“ auf allen wichtigen digitalen Plattformen aus und senden diesen Rhythmus auch analog in großformatigen Plakaten oder als Spots in der U-Bahn in die Welt. Damit klar wird: Gegenbauer weiß, was seine Mitarbeitenden jeden Tag leisten und feiert diese dafür. So stärken wir uns als nahbares, professionelles und attraktives Unternehmen mit überraschendem Coolnessfaktor und holen unsere Alltagsheldinnen und -helden dort ab, wo sie tatsächlich zu finden sind.
Erleben Sie jetzt „The Sound of Anpacken” auf YouTube: https://youtu.be/9avhJNGMmsc und auf www.blauistwow.de
Tom KalányosLeiter Marketing & Digitale Medien