Geschichte

Kundenorientierung seit 1925.

 

Meilensteine der Unternehmensentwicklung

1925

Gründung eines Unternehmens für Glas- und Messingreinigung durch Carl Gegenbauer in Berlin

1952

Aufbau eines zweiten Unternehmensstandortes in Stuttgart

1970 - 1985

Ausbau des Niederlassungsnetzes durch Neugründungen und Firmenakquisitionen, unter anderem in Kaiserslautern, Hamburg und Ludwigshafen

1986

Werner Gegenbauer, Sohn des Firmengründers, übernimmt die Führung der Unternehmensgruppe und forciert deren Wandel vom reinen Gebäudereinigungsbetrieb zum Spezialisten für Gebäudemanagement

1990

Erwerb mehrerer Gebäudeserviceunternehmen in den neuen Bundesländern von der Treuhand und Integration in die Gruppe

1994 - 1999

Aufbau neuer, eigenständiger Geschäftsfelder und Fachunternehmen, z.B. für Sicherheitsdienste, Health Care Services und die Wohnungswirtschaft; Einstieg in den polnischen Markt mit eigenständiger Gesellschaft

2001

Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung von 77 % an der Unternehmensgruppe Gegenbauer durch die zum Energiekonzern EnBW AG gehörende Salamander AG

2004

Erhöhung der Anteile der Berliner Minderheitsgesellschafter auf 51 % durch Rückkauf von der EnBW AG

2006 - 2008

Stärkung der bundesweiten Präsenz, vor allem in den wirtschaftlichen Ballungsräumen im Süden und Westen durch Erwerb und Integration diverser Fachunternehmen im technischen und infrastrukturellen Segment

2009

Übernahme aller Gesellschaftsanteile durch ein Gesellschafterkonsortium mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Werner Gegenbauer

2016

Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung von 90 % an der RGM Gruppe, Dortmund